WACLAW OSZAJCA

 

Psalm der Ängstlichen

 

Gesündigt haben wir nicht gegen dich.

Nicht befleckt sind wir vom Blut der andern.

Die grüne Seele haben wir nicht aus der harten Brust der Bäume gerissen.

Feuer unters fremde Haus hat unsre Hand nicht gelegt

und unsere Zunge sprach kein hassendes Wort,

keinen Zaun zog sie um den guten Namen des Nachbarn.

Unsere Lippen bespuckten keines Feindes Gesicht,

unsere Hände trugen nie ein Maschinengewehr,

nie steuerten sie einen Bomber !

Kein Banküberfall lastet auf uns, keine Schuld.

Nicht vergewaltigten wir unserer Freunde Töchter.

Nicht verführten wir die Frauen unserer Kollegen.

Erbarme dich, Herr, über uns: wir gingen durch die Welt, hinterließen

nicht die geringste Spur

 

Nachdichtung: Norbert Weiß

In Lublin ist Waclaw schon eine Legende. Zu meinem ersten Lublin-Trip habe ich so viel von ihm gehört, daß ich ihn unbedingt zu unserem Poesiefestival einladen wollte. Über ihn habe ich ausführlich im Lublin-Essay geschrieben.

Als wir uns dann in Leipzig kennenlernten, hatten wir nur ein kleines Sprachproblem: er sprach Latain und Französisch und ich Englisch. Ab und zu halfen wir uns mit russischen Vokabeln aus.

Der '47 geborene Oszajce ist Jesuitenpriester und Chefredakteur einer katholischen Zeitschrift in Warschau. Bemerkenswert sind ebenfalls seine erotischen Gedichte. In deutscher Sprache ist ein kleiner Auswahlband erschienen - leider ist dort die kritische Sicht gegenüber der Amtskirche und dem religösen Schimmel abhanden gekommen, auch finde ich die Nachdichtungen nicht besonders gelungen. In den meisten von Karl Dedecius herausgegebenen Anthologien sind Texte von ihm zu finden. Und natürlich im "Lubliner Lift" sowie auf der gleichnamigen CD, im Ostragehege und im Muschelhaufen.

 

 

 

 

 

 

Wladyslaw Klepka  -  Bohdan Kos  -  Renata Maria Niemierowska  -  Marek Sniecinski  -  Jolanta Pytel  -  Krzysztof Paczuski  -  Agnieszka Haupe  -  Katarzyna Jarosz-Rabiej  -  Anna Janko - Maciej Cislo - Krzysztof Koehler - Ewa Sonnenberg - Jakub Malukow Danecki - Urszula Benka - Janusz Styczen - Marek Wojdylo - Bohdan Zadura - Henryk Bereska - Ludmila Marjanska - Alekzander Rozenfeld - Urszula Gierszon - Zbigniew Dmitroca - Marta Fox - Waclaw Oszajca - Rafal Wojaczek - Waldemar Dras - Dominik Opolski