Katholische Medien

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden 200 katholische Publikationen mit einer Auflage von 2,4 Millionen herausgegeben (27% am Gesamtmarkt), 1988 waren es 35 mit einer Verbreitung von 1,2 Millionen (2,5 % am Gesamtmarkt). Der katholische Pressekatalog gibt 1993 568 polnische Titel fürs In- und Ausland an.

Führend ist "Gosc Niedzielny" (Gast des Sonntags) mit einer Auflage von 200.000 und neun Lokalredaktionen - dadurch landesweit vertreten, wo auch soziale Themen, Familie und Regionales behandelt werden. Herausgegeben in Katowice. Mit 140.000 folgt "Niedziela" (Sonntag), herausgegeben in Tschenstochau. Themen sind Kirchenfragen, nationale Werte und Christenmoral sowie Politkommentare. Die ehemalige Oppositionszeitschrift "Tygodnik Powszechny" verlor in den letzten Jahren viele Leser, heute hat sie noch 60.000.

Slowo Powszechne wird finanziell von der Kirche unterstützt, durch ihren belehrenden und dilletantischen Stil wurden von 100.000 angegebenen und in Wahrheit nur 40.000 gedruckten allerdings nur 14.000 Exemplare verkauft. Trotz Veränderungen in der Redaktion sank die Auflage 1997 auf 8.000.

"familia" wurde 1996 gestartet - ein Magazin der modernen katholischen Familie, farbig und greift nebenbei katholische Themen auf.

Radio Maryja - ein Gebetsradio mit Hauptsitz Torun ist seit 1991 auf Sendung, derzeit mit 46 Diözesestationen fast in ganz Polen zu empfangen. Höreranteil 4 % - meist strenggläubige Katholiken. Die Mitarbeiter arbeiten unentgeltlich, der Sender wird von Spenden finanziert. Bei Wahlen mischt Maryja kräftig mit, die Bischofskonferenz entschuldigte sich auch schon einmal für die Verleumdungen des Senders betreffs der Präsidentschaftskandidaten.

Weitere Diözesestationen: Radio Plus (Danzig), Radio Podlasie (Siedlce), Radio As (Szczecin).

Der von Franziskanern betriebene Fernsehsender Telewizja Niepokalanów ist inzwischen in Skierniewice, Kraków, Lodz und Opole zu empfangen. Zur Jahrtausendwende planen die Mönche, ganz Polen damit zu überstrahlen.

 

Zum Foto: Schön - aber schön züchtig. Aufgenommen zum Internationalen Straßentheaterfestival Krakau 2000.

Nord- und Osteueropa-Infothek, Land Polen. Ein Projekt des Vereines DRUG e.V. Leipzig. Projektiert und programmiert von Dieter Kalka, Homepage http://free.art.pl/kalka