Stellung der politischen Parteien und der Kirche zu den Medien

Die Nachfolgerin der kommunistischen Partei, die SdRP (Sozialdemokratische Partei) fühlt sich in den als rechts eingestuften öffentlich-rechtlichen Medien nicht repräsentiert. Ein Medienkonzept fehlt.

Die Bauernpartei (PSL) legt noch weniger Wert auf eine Unabhängigkeit der Presse. Sie wollte die PAP in eine dem Ministerpräsidenten unterstellte Staatsagentur umwandeln und eine Regierungszeitung einführen.

Die Freiheitsunion (UW) fordert die juristische und ethische Verantwortung der Medien, in ein Konzept mündeten die Vorstellungen der Partei jedoch nicht. In ihrer Politik unterstützt sie die Einhaltung christlicher Werte in Rundfunk und TV.

Für die Zentrumsallianz (PC, Rechte) fordert gar eine Kontrolle der Medien durch die Regierung.

1992 sprachen sich 53 % der Parlamentarier für die Wiedereinführung der Zensur aus!

 

 

Zum Foto: Unumgängliches Requistit in Polen - selbst beim Straßentheater: Die Flasche Wodka. Und im Hinterstübchen brummelt es: "Unn mir machn doch, was wer wolln!" Aufgenommen zum Internationalen Straßentheaterfestival Krakau 2000.

 

 

Nord- und Osteueropa-Infothek, Land Polen. Ein Projekt des Vereines DRUG e.V. Leipzig. Projektiert und programmiert von Dieter Kalka, Homepage http://free.art.pl/kalka