Ausländische Presseigner in Polen

Mit dem Verkauf der Arbeiterverlagsgenossenschaft (von ca 150 Zeitungstiteln wurden die Hälfte an ehemalige Genossenschaftsmitglieder verschenkt, die andere Hälfte verkauft) begann auch das Interesse westeuropäischer Investoren, die einige Traditionstitel zum Teil zu Symbolpreisen erwarben. Gleichzeitig begann aus Aufspüren von Marktlücken - es wurden meist polnische Versionen westeuropäischer Titel herausgebracht. Seit 1990 etablierten sich in Joint-Ventures, auch durch Steuererleichterungen motiviert, viele neue Titel mit Hilfe westlichen Startkapitals, wobei Hersant und Maxwell führend beteiligt waren, später der Heinrich Bauer Verlag und danach Bertelsmann und Marquard.

 

Zum Foto: Da winkt Maria nur ab. Schillernd und farbig zwar, was da neu auf den Markt geworfen wurde: die Regenbogen-Presse. Marias Witze sind besser. Nicht im offiziellen Programm, dafür aber omnipräsent. Sie schaffte es, über 150 Leute mehr als 2 Stunden zum Lachen zu bringen - und das nur mit Situationskomik. Wer zuschaute, mußte damit rechnen, daß auch er ins Spiel mit einbezogen wurde. Straßentheater, das lebt. Aufgenommen zum Internationalen Straßentheaterfestival Krakau 2000.

 

Nord- und Osteueropa-Infothek, Land Polen. Ein Projekt des Vereines DRUG e.V. Leipzig. Projektiert und programmiert von Dieter Kalka, Homepage http://free.art.pl/kalka