KRANKENVERSICHERUNG UND GESUNDHEITSWESEN

 

Deutsche Krankenkassen haben mit Polen im Normalfall keine Verträge, das heißt, sie übernehmen keine Kosten. Aber bei fast jeder Versicherungsgesellschaft kann man eine Police für 10 - 30 DM jährlich erwerben und ist damit im Ausland und somit auch in Polen versichert. Jedoch muß man den Betrag (meist) vorfinanzieren und erhält die Rechnung in Deutschland erstattet. Da in Polen erst Ende ’98 ein Kassensystem ähnlich unserem eingeführt wurde, hatte es bisher einen Arzt nicht interessiert, ob man versichert war. Man wurde behandelt wie jeder Pole auch.

Das System privater Ambulanzen ist weniger verbreitet, dafür gibt es Polikliniken (Ambulatorium) und Krankenhäuser (Szpital). In den Apotheken (Apteka) können polnische sowie ausländische Präperate erworben werden. An Sonn- und Feiertagen öffnen diensthabende Apotheken rund um die Uhr. Rezepturgleiche in Polen hergestellte Medikamente sind weitaus preiswerter als ausländische.

 

Telefonnummern:

Rettungsdienst: Tel. 999

Information in Warszawa über ärztliche Hilfe, Tel. 826 67 61, 826 83 00;

Med. Information in Warszawa (über private Praxen), Tel. 827 89 62,

Med. Zentrum in Warszawa, Tel. 21 06 46, 6 30 51 15.

 

 

 

 

PolenPortal: Tourismus-Infos