Anbau

Vor allem Getreide, weniger Kartoffeln, Futterpflanzen, Zuckerrüben, Ölsaaten und Hülsenfrüchte. Der Selbstversorgungsgrad ist sehr hoch, beträgt 90 - 100 Prozent. Zucker wird in Überschuß produziert und exportiert. Ebenfalls Obst und Gemüse.

Von der Rezession ist die Produktion von Schweinefleisch weniger betroffen gewesen, umso mehr Rinder und Ziegen. Der Rückgang wurde durch den Wegfall von Subventionen, dem Rückgang des Verbrauchs und die steigenden Futtermittelpreise bewirkt.

Polen ist Europas größter Schweinefleischproduzent. Seit 1997 wurde seit dem beständigen Rückgang wieder etwas mehr Milch produziert. Die Geflügelfleischproduktion ist derzeit der dynamischste Sektor.

 

 Zum Foto: Die alten Männer der Bieszczaden: Herr BIENKOWSKI. Hoszowczyk. Ehemaliger Zoltys (Ortsvorsteher). Bis vor einem Jahr war er der einzige mit Telefon im Ort. Zum Haus gehören ein Brunnen, Enten und Hühner, Bienenstöcke. Im Frühjahr sammelte er Hirschgeweihe, die eine Nebeneinnahmequelle darstellten.

 

Nord- und Osteueropa-Infothek, Land Polen. Wirtschaftsinformationen. Ein Projekt des Vereines DRUG e.V. Leipzig. Projektiert und programmiert von Dieter Kalka, Homepage http://free.art.pl/kalka